Ein Frohes Fest und ein erfolgreiches Jahr 2021

Veröffentlicht: 23.12.2020
Autor: Matthias Hrobarsch

An alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Riedstadt-Leeheim Liebe Förderer und Unterstützer

Das Jahr 2020 war ein erfolgreiches Jahr für die DLRG Leeheim, trotz der schwierigen Covid-19 Situation.

Die DLRG Jugend hat mit sehr großem Erfolg ein Jugend Einsatz Team, kurz JET, gegründet. JET Teamer, Kameradinnen und Kameraden aus der aktiven Einsatzabteilung, unterstützen die Arbeit an den regelmäßigen Übungsabenden. Eine Spende für Einsatzkleidung der Firma Nova Hüppe GmbH hat dem JET den Start sehr erleichtert. Ein uniformes Auftreten des JET´s fördert den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl. Die Jugendlichen sind von dem angebotenen Konzept begeistert. Im JET werden die Grundlagen für unsere angehenden DLRG Einsatzkräfte altersgerecht vermittelt.

Im Sommer haben wir trotz der verkürzten Wachsaison viele Stunden Wachdienst am Riedsee geleistet. Die Einsatzkräfte des Wasserrettungszuges wurden besonders im Sommer oft zu Einsätzen alarmiert. Die Gefahren am und im Rhein wurden trotz intensiver Aufklärung und Medienberichten über tragische Unfälle von den Erholungsuchenden immer noch deutlich unterschätzt. Das Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich. Diese Fehleinschätzung führte unsere Einsatzkräfte dann in belastende Einsätze.

Die DLRG Ortsgruppe Riedstadt-Leeheim bedankt sich ganz herzlich bei allen Einsatzkräften, Mitgliedern und Unterstützern und wünscht allen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2021 und bleibt alle gesund.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Der Vorstand der DLRG OG Riedstadt-Leeheim