Christbaumsammeln, auch in der Pandemie

Veröffentlicht: 09.01.2021
Autor: Matthias Hrobarsch

Leeheim; 09.01.2021

Ein guter Hygieneplan, Verständnis und die Disziplin bei den Beteiligten machten das traditionelle Christbaumsammeln auch in diesem Jahr möglich!

Die Jugendabteilung der DLRG Riedstadt-Leeheim hat ganze Arbeit geleistet. So konnte trotz der widrigen Umstände mitten in der Corona Pandemie ein guter Plan entwickelt und umgesetzt werden, damit auch in 2021 die Christbäume traditionell am Samstag nach Heilige Drei Könige in Leeheim eingesammelt werden konnten.

Mit sieben Fuhrwerken machten sich die Helfer am Samstagvormittag auf zum Einsammeln. Auf jedem Anhänger hielten sich eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern aus maximal zwei Haushalten auf. So war die Sammelmannschaft deutlich dezimierter, als in den Vorjahren. Trotzdem konnten alle Christbäume, die von den Leeheimern gut sichtbar auf den Gehwegen platziert wurden, im Laufe des Vormittags eingesammelt werden. Die fleißigen Sammler nahmen über Umschläge kontaktlos Spenden entgegen und hatten beim Sammeln der Bäume viel Spaß. Auch die alternative, bargeldlose Spendenmöglichkeit, die in dieses Jahr zum ersten Mal etabliert wurde, nahmen die Leeheimer gut an.

Die Entsorgung aller gesammelten Christbäume erfolgte dieses Jahr ausnahmslos bei der Kompostieranlage in Erfelden.

Alternativ zum traditionellen „Winterzauber“ am Riedsee, der in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, verteilten die Helfer in diesem Jahr eine Bastelanleitung und Teelichter für den „Winterzauber aus der Ferne“ an die Bürger.

Wir hoffen alle, dass wir im nächsten Jahr wieder einen Teil der Bäume vor der DLRG Station am Riedsee anzünden und einen gemütlichen Abend im wärmenden Feuerschein der Christbäume am Riedsee verbringen können.

Die Jugendabteilung der DLRG Riedstadt-Leeheim bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, den Traktorfahrern und bei allen Spendern. Mit euren Spenden ist eine erfolgreiche Jugendarbeit in der Ortsgruppe Leeheim auch in diesen schwierigen Zeiten weiter möglich.