Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Leeheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Jahre 2011 - 2020

2011:

Trotz des relativ schlechten Sommers leisten wir über 2500 Wachstunden am See. Die Einsatztauchergruppe ist mit 19 Tauchern eine der Stärksten im Land Hessen. Der Winterzauber mit Christbaumsammeln lockt viele Besucher an die verschneite Station. Die Einsatztaucherprüfung des Landesverband Hessen findet am Riedsee statt. Im Herbst finden Kameraden und Kameradinnen aus ganz Hessen den Weg nach Leeheim zum Kat-S Lehrgang Deichsicherung. Der BOS Funklehrgang des Landesverbandes findet aufgrund der hohen Teilnehmerzahl aus Leeheim und Südhessen im großen Schulungssaal der Leeheimer Station statt. Die mobile Leitstelle des Kreises Groß-Gerau unterstützt den Lehrgang und bietet für die Teilnehmer optimale Bedingungen.

Taucherwochenende, Jugendzelten, Jugendtaucherwochenende, Ostereiertauchen, Abtauchen, Weihnachtsmarkt und Rheinschwimmen finden als feste, immer wiederkehrende Termine statt. Ein reichhaltiges Angebot macht die DLRG in Leeheim zum zweitstärksten Verein mit über 630 Mitgliedern. Eine gut ausgebildete Einsatzgruppe und eine nachhaltige Jugendarbeit sind ein Teil der Erfolgsgeschichte der DLRG Leeheim

2012:

Wir feiern Anfang September über drei Tage unser 40-jähriges Bestehen mit einem großen Fest an der Sport- und Kulturhalle. Das Fest ist ein voller Erfolg für die OG. Die sich wiederholenden Veranstaltungen, wie Christbaum sammeln, Winterzauber, Abtauchen, Ostereiersammeln, Weihnachtsmarktstand etc. finden wie immer statt. Lediglich das Seefest wird aufgrund der zeitlichen Nähe zum unserer Jubiläumsfeier abgesagt. In der Wachdienstsaison leisten 68 Wachgänger 2413 Stunden Dienst am Riedsee und wir waren siebenmal im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Riedsee Pächter André Wolf lässt sich sehr gut an. In Hessen beginnt die Umstellung vom analogen 4-Meter BOS Funk auf die neue digitale Funktechnik. Hierzu findet an der Station eine Umschulung des LV Hessen auf die neue digitalen BOS Funkgerätetechnik statt. In den folgenden Jahren werden alle Einsatzkräfte mit BOS Lizenzen auf den Digitalfunk umgeschult. Im November erhalten Gerald Lohr und Jochen Lohr für ihr Engagement in der DLRG den Ehrenbrief des Landes Hessen. Die OG, vertreten durch Peter Mehring, unterstützt die Grundschule Leeheim jeden Dienstagmorgen beim Schulschwimmunterricht und nimmt Seepferdchen ab. Thomas Schaff, Christian Jauch und Andreas Stolz legen erfolgreich am Edersee die Prüfung zum Einsatztaucher Stufe II ab.

2013:

Das Jahr 2013 war für die OG Leeheim ein gutes Jahr. Die Mitgliederzahl ist seit Jahren stabil über der 600er Marke und liegt zum Jahreswechsel bei aktuell 647 Mitgliedern. Die Kasse ist gut geführt und ein solides Guthaben sichert eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Im Schwimmtraining montags im Hallenbad in Groß-Gerau betreut ein Team von 16 Ausbildern und Trainern fast 100 Kinder. Alle Schwimmabzeichen werden ausgebildet. 1322 Stunden Arbeit werden in der Schwimmausbildung geleistet. Matthias Hrobarsch wird neuer Lehrscheininhaber. Peter Mehring unterstützt weiterhin die Grundschule Leeheim dienstagmorgens bei der Schwimmausbildung. Es werden zwei Erste Hilfe Kurse mit 23 Teilnehmern ausgerichtet. Die OG verfügt über 65 San-A / San-B Kräfte. 58 Kameraden/innen haben eine abgeschlossene Wasserrettungsdienst Ausbildung. Im mäßigen Sommer 2013 werden von den WRD´lern 3238 Stunden Wachdienst mit 91 Einsätzen am Riedsee geleistet. Die Umstellung auf den digitalen BOS Funk im Kreis GG kommt voran. Sechs Kameraden werden umgeschult und die ersten digitalen Handfunkgeräte werden in Betrieb genommen. Der Probebetrieb während des WRD´s und den beiden Großübungen des Kat-S am Mönchwaldsee (Flugzeugabsturz) und auf dem Rhein (brennendes Passagierschiff) klappt ganz gut. Für den Hochwassereinsatz in Ostdeutschland im Sommer bleibt nach der Voralarmierung der Marschbefehl aus. Wir waren dreimal im Einsatz. Vermisste Person im Rhein, abgebrochen, Ertrunkene Person im Jachthafen Erfelden, Bergung des Ertrunkenen und vermisste Kinder im Rhein, Suche ohne Ergebnis. Die Tauchausbildung geht Dienstagabend kontinuierlich voran. Im Spätsommer findet der erste Jugendausbildungstag mit Informationen aller DLRG Angebote an der Station statt. Dies findet bei den Jugendlichen gute Resonanz und soll fortgesetzt werden. Wir sind mit einer breit ausgebildeten Einsatzgruppe sehr gut aufgestellt. Bei dem 40-jährigen Jubiläum der Deichmeisterei in Biebesheim sind wir mit einer Abordnung vertreten. Die sich jährlich wiederholenden Veranstaltungen der Jugend, Weihnachtsmarkt, Christbäume sammeln, Eltern-Kind-Zelten, Pizza backen, Kreisverbandsmeisterschaften Rettungsschwimmen, Spielnachmittag am Ostereiertauchen werden gut von unseren Jugendlichen angenommen und sind immer wieder ein Erfolg. Mit dem 39. Rheinschwimmen und dem Abtauchen an Silvester findet das Jahr einen erfolgreichen Abschluss. Leider müssen wir von unserem Gründungmitglied Wilhelm Lohr († 15.03.2013) Abschied nehmen.

2014:

Ein neuer Vorstand wird turnusgemäß gewählt. Gerald Lohr bleibt Erster Vorsitzender und Torsten Wiesenäcker wird neuer Zweiter. Die Ausbildung auf Kreisebene von Einsatztauchern Stufe 1 beginnt im Frühjahr an der Station und im Riedsee. Dennis, Jannik und Marcel beginnen ihre ET-Laufbahn. Ostereiertauchen, Abtauchen und Rheinschwimmen finden neben dem regelmäßigen Dienstagstauchtraining statt. Dennis Rössling und Thomas Schaff bestehen den DLRG Bootsführerschein. Saphira Thurn erwirbt den Lehrschein. Das Schwimmtraining geht, wie im Vorjahr, gut besucht weiter. Das Seefest steht unter dem Motto „40 Jahre Tauchergruppe DLRG Leeheim“. Die Tauchergruppe veranstaltet das 40ste Rheinschwimmen. Die sich jährlich wiederholenden Jugendveranstaltungen finden guten Anklang. Christbaumsammeln und Winterzauber, Eltern-Kind-Zelten, Pizzabacken, Spielnachmittag beim Ostereiertauchen, Miramarfahrt werden vom neuen Jugendvorstand um Michelle Reinhardt organisiert. Wir nehmen mit 16 Teilnehmern an den KV RS-Schwimmwettkämpfen in GG teil und werden zweiterfolgreichste Mannschaft. In Rüsselsheim findet eine gemeinsame Großübung am Main statt. In der Wachsaison leistet die OG mit 67 Wachgängern 3196 Wachdienststunden am Riedsee und wir waren fünfmal im Einsatz. In und um die Station werden ausgiebige Renovierungsarbeiten durchgeführt, damit unser Schmuckstück zum Seefest strahlt.

Leider müssen wir im diesem Jahr von unseren Kameraden Hubert Carl († 08.06.2014) und Wolfgang Siebert († 26.06.2014) Abschied nehmen.

Wachdienst: 3196 Stunden

Der Vorstand im Jahr 2014:

Gerald Lohr,1. Vorsitzender; Torsten Wiesenäcker, 2. Vorsitzender; Marco Müller, Schatzmeister; Roman Maus, stellv. Schatzmeister; Thomas Krüger, Peter Mehring; Schriftführer, Technischer Leiter Wasserrettungsdienst; Dennis Karpowski, Technischer Leiter Einsatz; Thomas Schaff, stellv. Technischer Leiter Einsatz und KatS; Matthias Hrobarsch, Presse und stv TL-A,; Peter Sieper-Täubl, Veranstaltungen; Daniel König, Tauchgerätewart; Kevin Thurn, Beauftragter KFZ u. Boot; Jochen Lohr, Beauftragter Funk; Barbara Karpowski, Beauftragte EH und SAN; Yves Doat, Technischer Leiter Schwimmbad; Silke Wiesenäcker, Beauftragte Jugend; Michelle Reinhardt, Jugendvorsitzende; Saphira Thurn, stellv. Jugendvorsitzende; Niklas Reinhardt,stellv. Jugendvorsitzender; Jannik Johanni, stellv. Jugendvorsitzender; Sophia Zimmerhackl, stellv. Jugendvorsitzende.

2015:

Die Leeheim II wird trotz ihrer vielen Dienstjahre gut verkauft. In Leeheim wird ein neues RTB2-KatS Boot stationiert. Das Boot wird auf den Namen Wolfgang Siebert getauft. Der Sommer war sehr warm und wir hatten viele geschäftige Wochenenden beim Wasserrettungsdienst am Riedsee. Der heiße Sommer und er sehr niedrige Pegelstand des Rheins forderten auch ihren Preis. Dreimal rückten wir aus, um im und am Rhein vermisste Personen zu suchen. Zweimal leider erfolglos und einmal konnten wir nur noch die Ertrunkenen Personen auf der Sandbank bei Gernsheim bergen. Die Jugendabteilung nimmt sich der Renovierung der Station innen und außen an. Frische Farbe überall, neue Außenbeleuchtung und ein neuer Zaun, Hecke stutzen, Löcher im Pflaster auffüllen und und und. Viele fleißige Hände haben über den gesamten Sommer hier einen tollen Job gemacht und die Station strahlt wieder.

Die regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen ziehen immer wieder viele Besucher an die Station. Das Rheinschwimmen musste aber wegen zu wenig Wasser im Rhein aus Sicherheitsgründen in den Riedsee verlegt werden. So wird diese Tradition zum 41. Mal fortgeführt. Die Jugendabteilung ist mit ihren Veranstaltungen sehr aktiv. Miramar, die erste Halloweenparty, Weihnachtsmarkt, Zeltlager spiegeln eine erfolgreiche Jugendarbeit wieder.

Wachdienst: 2142 Stunden.

2016:

Peter Mehring, Torsten Wiesenäcker und Jochen Dill werden mit dem Ehrenbrief der Stadt Riedstadt im Rahmen des Jahresempfangs der Stadt Riedstadt für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt.

Im Mai nehmen wir mit einem DLRG Mottowagen am Festzug anlässlich der 1250 Jahr Feier von Leeheim teil.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen, Ostereiertauchen, Christbaum sammeln und Winterzauber, Abtauchen, das Eltern-Kind-Zelten und die Halloween Party finden statt und sind insgesamt ein großer Erfolg für unsere solide Vereinsarbeit. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes muss das 42. Rheinschwimmen leider wieder an den Riedsee verlegt werden. Der Jugendausbildungstag findet im Sommer an der Station statt.

Auf dem Blaulichttag in Biebesheim zeigen wir Präsenz und stellen die Arbeit der DLRG den interessierten Bürgen vor.

Im Oktober führt der LV Hessen den Lehrgang Arbeiten unter Wasser – Deichsicherung für Einsatztaucher und Helfer an der Station durch.

Im Sommer findet der regelmäßige Wachdienst am Riedsee statt. Hier werden viele freiwillige Dienststunden der Wachmannschaft geleistet.

Wachdienst: 2174 Stunden.

2017

Im Januar ist der See zugefroren. Leider ist aufgrund der zu dünnen Eisdecke kein Eistauchen möglich. Alternativ führen wir eine Übung zur Eisrettung durch. Die Einsatzkräfte machen sich mit den Besonderheiten der notwendigen Rettungsmittel und dem kalten Wasser vertraut.

Dieses Jahr ist ein mäßiger Sommer, in dem wir unterdurchschnittlich viele Wachstunden leisten. Alternativ nutzt die Wachmannschaft die Zeit für viele  Renovierungsarbeiten an und um die DLRG Station. Die Tore und die Station werden rot/gelb und strahlen im neuen DLRG Layout. In Rüsselsheim ist im Sommer Hessentag. Gemeinsam mit den Kameraden der DLRG Rüsselsheim präsentieren die Einsatztaucher ihre Fähigkeiten im Tauchcontainer den vielen Besuchern. Unser Seefest mit live Musik der Band MainStreet ist trotz regnerischem Wetter eine klasse Veranstaltung. Unsere regelmäßigen Veranstaltungen begeistern wie gewohnt die Mitglieder. Der Landesverband führt am der Station den ET II Vorbereitungslehrgang durch.

Unsere Jugendabteilung kann mit Eltern-Kind-Zelten, Ausbildungswochenende, Pizza backen, Halloween Party, Spielnachmittag, Miramarfahrt, Christbaum sammeln und einem Stand auf dem Leeheimer Weihnachtsmarkt auf ein sehr erfolgreiches Jahr Jugendarbeit zurückschauen.

In diesem Jahr steht die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes an. Bei den scheidenden Mitgliedern des aktuellen Vorstandes bedankt sich Gerald Lohr für die geleistete Arbeit.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Gerald Lohr, 1. Vorsitzender; Torsten Wiesenäcker, stv. Vorsitzender; Peter Mehring, stv. Vorsitzender; Marco Müller, Schatzmeister; Roman Maus, stv. Schatzmeister, Jochen Dill, Schriftführer; Thomas Schaff, TL-Einsatz, Norman Thurn; TL-Ausbildung; Kevin Thurn, Beauftragter Boote und KFZ; Strömungsrettung; Daniel König, Tauchgerätewart; Julia Reinhardt, Beauftragte SAN und Erste Hilfe; Matthias Hrobarsch, Beauftragter-Schwimmbad; Yves Doat, stv. Beauftragter-Schwimmbad; Silke Wiesenäcker, Beauftrage Jugend; Jochen Lohr, Beauftragter Wasserrettungsdienst; Thomas Krüger, stv. Beauftragter Wasserrettungsdienst; Niklas Reinhardt; Beauftragter Funkwesen.

Wachdienst: 1381 Stunden.

2018

Ein sehr langer und heißer Sommer sorgt für viele Wachstunden am Riedsee und viele Einsätze. Die Einsatzabteilung des Wasserrettungszuges wird durch die neue Alarm- und Ausrückordnung (AAO) im gesamten Kreisgebiet Groß-Gerau alarmiert. Nach vielen Jahre Dienst wird die Heinrich Bonn in Leeheim außer Betrieb gestellt und an den KV zur weiteren Verwendung übergeben. Die OG Leeheim schafft sich ein eigenes neues Boot an. Finanziert aus eigenen Mitteln, Spenden und Zuschüssen der Stadt. Ein 5,5 m Alurettungsboot von Tinn-Silver steht kurz vor Jahresschluss in der Garage. Das Boot wird auf den Namen Wilhelm Lohr getauft. Die regelmäßigen Veranstaltungen laufen sehr gut. Das Seefest ist ein Erfolg. Das Schwimmtraining ist gut besucht und die Nichtschwimmerausbildung läuft gut. Der Landesverband Hessen nutzt die Station für Lehrgänge und wir präsentieren die DLRG sehr positiv in der Öffentlichkeit. Die Zusammenarbeit mit dem Riedsee Pächter Andre Wolf ist sehr positiv und fruchtbar. Leider müssen wir in diesem Jahr ein Ertrinkungsopfer im Riedsee beklagen.

Das 44. Rheinschwimmen findet der langen Dürre und dem niedrigen Wasserstand des Rheins geschuldet leider wieder im Riedsee statt. Fünf Schwimmer schwimmen ihre Runden im See. Die Jugendabteilung leistet tolle Arbeit. Der Stand auf dem Leeheimer Weihnachtsmarkt, Miramarfahrt, Pizzabacken in den eigenen Öfen, das alles macht eine erfolgreiche Jugendarbeit aus. Die Pizzaöfen konnte die Jugendabteilung dank einer großzügigen Spende des aufgelösten Leeheimer Gesangsvereins anschaffen.

Der Besetzung des Vorstandes verändert sich. Roman Maus legt sein Amt zur JHV nieder und Silke Wiesenäcker wird bis zu den nächsten Wahlen als stellvertretende Kassiererin gewählt.

Wachstunden: 4050 Stunden

2019

Unsere Station am Riedsee wird vom Bundesverband für gleich zwei Veranstaltungen gebucht. Bei besten Wetter wird die Ressorttagung Einsatz des Bundesverbandes abgehalten. Hier werden neue Rettungsmittel wie ein spezieller Jet Ski auf dem Riedsee auf Einsatztauglichkeit getestet. Im Oktober findet der Crossover Lehrgang für Tauchlehrer / Lehrtaucher statt.

Die DLRG Jugendabteilung ist gewohnt aktiv. Halloween Party, Ausflug ins Felsenmeer, Schloss Freudenberg, Pizza backen, Weihnachtsmarkt, Nikolausfeier, alles gut besuchte und super organisierte Jugendveranstaltungen. Auch wird das Christbaum sammeln und der anschließende Winterzauber an der DLRG Station gut besucht und stellen eine erfolgreiche Jugendarbeit dar.

Unser Seefest mit live Musik von MainStreet ist durch und durch erfolgreich.

Das 45. Rheinschwimmen kann endlich wieder im Rhein auf der gewohnten Strecke stattfinden. Neun Schwimmer stürzen sich mutig in den frischen Rhein am 3. Advent. Weitere Kameraden unterstützen bei der Absicherung und der Organisation. Schön, dass eine lange Tradition erhalten werden kann.

Wachdienst: 3201 Stunden.

2020

Im Januar findet das traditionelle Weihnachtsbaum sammeln und der Winterzauber statt. Flammkuchen, Glühwein und das Feuer der Bäume sind wie immer ein Magnet für die Besucher.

Dann legt die Corona Pandemie das öffentliche Leben und unser gesamtes Vereinsleben fast lahm. Wir können außer Einsätzen in der ersten Jahreshälfte keine Aktivitäten mehr ausüben. Das Schwimmbad in Groß-Gerau ist geschlossen und es kann vorerst kein Schwimmtraining mehr stattfinden. Alle regelmäßigen Veranstaltungen müssen entfallen. Aber unsere Mitglieder bleiben uns treu und wir können am Ende des Jahres weiterhin über 600 Mitglieder zählen. Die turnusgemäße Jahreshauptversammlung inklusiver der Neuwahlen des Vorstandes muss bis auf weiteres verschoben werden.

Das im Februar neugegründete Jugend Einsatz Team wird von den aktiven Einsatzkräften tatkräftig unterstützt. Hier finden regelmäßig Online Schulungen und Treffen an der DLRG Station statt. Über die Sommermonate werden unter Einhaltung der Corona Hygienemaßnahmen regelmäßige Übungen für die JETties durchgeführt, die von den Jugendlichen sehr positiv angenommen werden. Unser JET wird mit einer großzügigen Spende von Nova Hüppe für Einsatzkleidung und Material unterstützt.

Während der Sommermonate ist aufgrund sinkender Inzidenzzahlen endlich wieder ein eingeschränktes Vereinsleben möglich. Über online Seminare finden die Theorieeinheiten für die Tauchausbildung und das JET statt. Unter Einhaltung von strengen Hygienekonzepten kann im Spätsommer in Kleingruppen getaucht und geübt werden. So schließen 13 Kameradinnen und Kameraden Ihre Tauchausbildung zum CMAS *; CMAS ** und zum Junior Open Water Diver ab.

Aufgrund mehrerer tragischer Badeunfälle am Rhein unterstützen wir den Landrat, die Presse, Radio und Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und dem DLRG Landesverband bei der Aufklärungsarbeit über die Gefahren am und im Rhein.

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen werden am 14.02.2020 verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet.

Unter den acht Ehrenbürgern sind drei Kameraden der DLRG OG Riedstadt-Leeheim. Torsten Wiesenäcker, Peter Mehring und Jochen Dill werden in einer schönen Feierstunde von Landrat Will für ihre langjährige Vorstandsarbeit bei der DLRG in Leeheim geehrt. Der Riedstädter Bürgermeister Kretschmann dankt im Anschluss jedem der geehrten DLRG Kameraden persönlich für seine geleistete Arbeit.

Ein neuer Jugendvorstand wird am 29.02.2021 gewählt. Die Jugend Jahreshauptversammlung findet gleichzeitig mit dem Pizzabacken der Jugendabteilung statt. Carlotta Meneghini wird zum Jugendvorstand gewählt. Lisa Reinhard und Jannik Johanni werden zu ihren Stellvertretern gewählt. Vielen Dank an die Mitglieder des scheidenden Jugendvorstands für die geleistete Arbeit.

Thomas Schaff legt im März sein Amt als TL-E vorzeitig nieder. Niklas Reinhardt übernimmt das Amt kommissarisch bis zur nächsten regulären Vorstandswahl.

Wachdienst: 3201 Stunden.

DLRG Station im neuen Look

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.