Aktueller Presseartikel

03.04.2020 Freitag  Neuer Jugendvorstand

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Jugendjahreshauptversammlung und Pizzabacken 2020

Am 29.02.2020 fand die Jugendjahreshauptversammlung der DLRG Jugend Leeheim statt. Um diese sehr trockene Veranstaltung etwas aufzulockern, lädt der Jugendvorstand seit einigen Jahren außerdem zum Pizzabacken mit Spielenachmittag ein.

An einem kalten Frühlingstag wurde so die Gelegenheit genutzt, im eignenen Pizzaofen in der Garage der DLRG Station gemeinsam Pizza zu backen. Neben dem Belegen der Pizzen waren die Kinder hierbei auch selbst für das Zubereiten der Zutaten zuständig, was allen großen Spaß bereitete.

 Vor und nach der Präsentation wurde aber nicht nur Pizza gebacken: Am Spielplatz des Riedsees konnten sich die Kinder austoben und später wurde in der Garage gemeinsam gemalt. Passend zur Mahlzeit gab es viel Spaß beim Pizza-Twister. Doch neben dem Riesen-Mikado und anderen Spielen war wohl das DLRG-Activity das Highlight des Tages. Hier hatte sich der Jugendvorstand DLRG-Begriffe überlegt, welche die Kinder und Jugendlichen in ihren Teams durch Malen, Erzählen oder Pantomime darstellen konnten. Die Begeisterung der Teilnehmer führte dazu, dass dauerhaft neue Begriffe durch den Jugendvorstand hinzugefügt werden mussten, um den Spielbetrieb nicht zu unterbrechen.

 In diesem Bericht gilt es jedoch eine Sache ganz besonders hervorzuheben: Den Verlauf der diesjährigen Jugendjahreshauptversammlung.

 Nach dem Bericht der Veranstaltungen aus dem Jahre 2019 stand vorallem eines im Vordergrund: Die Entlastung und die Wahl eines neuen Jugendvorstandes.

 Nach 6 Jahren Jugendvorstandsarbeit traten die Jugendvorsitzenende Michelle Reinhardt und der stellvertretende Jugendvorsitzende Niklas Reinhardt, sowie nach 4 Jahren die stellvertretende Jugendvorsitzende Annika Wiesenäcker zurück.

 An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Jugendbeauftragte Silke Wiesenäcker und die Beauftragten der Jugend, Tabea Henninger, Norman Thurn und Daniel König, die den Jugendvorstand in dieser Zeit unterstützt haben sowie allen Kindern, Jugendlichen und Eltern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

 Als neue Jugendvorsitzende wurde Carlotta Mengehini gewählt, die sich bereits im letzten Jahr tatkräftig als Beauftragte in der Jugend engagierte. An ihrer Seite hat sie als Stellvertreter zum einen Jannik Johanni, der bereits seit 6 Jahren als stellv. Jugendvorsitzender agiert und zum anderen Lisa Reinhardt, die bereits seit 3 Jahren eine hochmotivierte Jugendbeauftragte ist und nun ebenfalls den Stellvertreterposten übernommen hat.

 Dieser Nachwuchs sorgt nicht nur für neuen Wind, er ermöglicht es außerdem den alten, langjährigen Jugendvorstandsmitgliedern, neue Aufgaben im Vorstand zu übernehmen.

 Ehrenamtliches Engagement ist nichts Selbstverständliches und doch hat es eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 Als angehende Lehrerin, angehende Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sowie angehender Bundeswehrsoldat, haben unsere neuen Jugendvorstandsmitglieder schon beruflich wichtige gesellschaftliche Aufgaben zu bewältigen, umso erfreulicher ist es, dass sie sich zusätzlich in ihrer Freizeit einer ehrenamtlichen Tätigkeit widmen möchten.

Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, allen helfenden Händen Danke zu sagen. An dieser Stelle möchten auch wir uns schon jetzt, zu Zeiten des Stillstandes gesellschaftlicher Zusammenkünfte,  ganz herzlich für die zukünftige Mitarbeit des neuen Jugendvorstands im Vorstand bedanken. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und auf die gemeinsamen Veranstaltungen nach dieser schweren Zeit!

 

Kategorie(n)
2020

Von: Matthias Hrobarsch

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Matthias Hrobarsch:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden