Aktueller Presseartikel

06.11.2019 Mittwoch  Katastrophenschutzübung am 26.10.19

Kat-S Übung 2019

Kat-S Übung 2019

Am 26.10.2019 nahmen wir als Teil des ersten Wasserrettungszuges des Kreises Groß-Gerau an der diesjährigen Kreis-Katastrophenschutzübung in Ginsheim Gustavsburg teil. Vom Parkplatz des Mediamarkts Bischhofsheim aus, ging es, nach dem Sammeln der Zugeinheiten, um 08:30 Uhr im Marschverband in Richtung Bereitstellungsplatz an der IGS Mainspitze. Die an der Übung teilnehmenden Einheiten setzten sich aus Feuerwehr, THW, Wasserwehr, Sanitätseinheiten sowie der DLRG zusammen. In Verbindung mit dem zweiten Wasserrettungszug war die Aufgabe der DLRG die wasserseitige Sicherung des Deiches im Schadensfall einer Hochwasserlage. Hierfür wurden unter Einsatz von Tauchern und Strömungsrettern, insgesamt 3 Folien am Deich verlegt, welche durch Sandsäcke beschwert wurden. Ziel der Übung war, neben der Bewältigung der Aufgabe, die Übung der Schnittstellenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen. Gegen 15:00 Uhr konnte die Übung beendet und die Heimfahrt zur Unterkunft angetreten werden.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Übung, sowie bei allen unterstützenden Hilfsorganisationen und freuen uns auf die nächste Großübung.

Kategorie(n)
2019

Von: Michelle Reinhardt

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Michelle Reinhardt:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden