Aktueller Presseartikel

28.09.2019 Samstag  Spineboard Übungsabend

Spineboard Übungsabend

24.09.2019; DRLG Station am Riedsee

Das Spineboard ist in seinen vielen Einsatzmöglichkeiten ein fast universelles Hilfs- und Rettungsmittel für unsere vielseitigen Aufgaben im Wasserrettungsdienst und der allgemeinen Gefahrenabwehr. Besonderes bei dem Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen wird es eingesetzt. Unser Mehrzweckboot ist mit einen Spineboard ausgerüstet. Daher bot sich ein Übungsabend für den richtigen und sicheren Umgang mit diesen Rettungsmittel an.

Mit seiner praktischen Erfahrung aus dem Rettungsdienst hatte Tim Lessenich die Leeheimer DLRG Kameradinnen und Kameraden in die richtige Handhabung des Spineboards unterwiesen. Nach einem kurzen theoretischen Teil folgte die praktische Übung. Wie stabilisiere ich den Kopf, sitzt der Stiffneck, in Team die Befestigungsspinne korrekt anlegen und liegt die Person wirklich sicher und fest auf dem Spineboard, all dies konnten die Teilnehmer selbst ausprobieren.

So sind wir für den nächsten Einsatz bestens vorbereitet. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Interesse und Tim und Norman für die Durchführung.

Kategorie(n)
2019

Von: Matthias Hrobarsch

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Matthias Hrobarsch:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden